Dr. med. Tanja Kottmann

Geschäftsführerin und Inhaberin

Approbation: 1995

Doktorarbeit: Prognostische Bedeutung der Ätiologie der linksventrikulären Dysfunktion: KHK vs. DCM

Fachgebiete/ Zusatzbezeichnungen: Fachärztin für Innere Medizin / Kardiologie

 

Die Geschäftsführerin ist seit 1995 in der klinischen Medizin tätig und hat seitdem zahlreiche eigene Forschungsprojekte durchgeführt.

Dr. med. Tanja Kottmann

Publikationen

Kottmann T, Zahn R, Bergmeier C, Taubert G, Schuster S, Rustige J, Senges J: Komplikationen nach Applikation des IIbIIIa-Rezeptor- Antagonisten abciximab während der Ballondilatation in der klinischen Routine. Poster auf dem 41. Jahreskongreß der Saarländisch-Pfälzischen Internistengesellschaft März 1997

Kottmann T, Zahn R, Bergmeier C, Taubert G, Schuster S, Rustige J, Senges J: Risikofaktoren für Blutungen nach Applikation des IIbIIIa-Rezeptor-Antagonisten abciximab während der Ballondilatation in der klinischen Routine. Z Kardiol. 1997; 86 (Suppl.2): 364

Kottmann T, Taubert G, Bergmeier C, Gitt AK, Speck T, Schwarz A, Zahn R, Senges J: Impact of gender on prognosis of nonselected patients with impaired left ventricular function. J Heart Failure. 1997; 5: 205

Kottmann T, Taubert G, Bergmeier C, Gitt A K, Speck T, Winkler R, Senges J: Geschlechtsabhängige Prognose bei unselektierten Patienten mit Herzinsuffizienz. Z Kardiol. 1997; 86 (Suppl. 3): 54

Kottmann T, Taubert G, Seidl K, Hauer B, Schwick N, Bergmeier C, Gitt A K, Winkler R, Senges J: Einjahresverlauf von 308 konsekutiven Patienten mit linksventrikulärer Dys-funktion in einem kommunalen Klinikum: Vergleich von Patienten mit ICD vs. ohne ICD. Z Kardiol. 1997; 86 (Suppl. 3): 47

Taubert G, Gitt AK, Kottmann T, Speck T: Klinisches Profil der chronischen Herzinsuffizienz in einem kommunalen Klinikum. Krankenhausarzt 1997; Vol 70, Suppl

Kottmann T, Taubert G, Bergmeier C, Gitt A K, Klein G, Winkler R, Senges J: Patienten mit Herzinsuffizienz in einem kommunalen Klinikum: Abhängigkeit der Letalität von der Ätiologie. Poster auf dem 42. Jahreskongreß der Saarländisch-Pfälzischen Internistengesellschaft März 1998

Schwarz A, Kottmann T, Bangert M, Winkler R, Zellner D, Taubert G: Linksventrikuläre Dysfunktion und schlafbezogene Atemstörung: Klinische Charakteristik unselektierter Patienten in einer nichtunversitären Klinik. Poster auf der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. April 1998

Kottmann T, Taubert G, Gitt AK, Klein G, Winkler R, Senges J: Relation between etiology and mortality in nonselected patients with left ventricular dysfunction in a community hospital. J Heart Failure. 1998; 5: 459

Schwarz A, Kottmann T, Bangert M, Winkler R, Friedrich J, Taubert G: Sleep related breathing disorders in patients with left ventricular dysfunction vs. arterial hypertension. Chest 1998; 114 Suppl: 465

Schwarz A, Kottmann T, Bangert M, Winkler R, Friedrich J, Senges J: Left ventricular dysfunction and sleep related breathing disorders: clinical characteristics in a large community hospital. Chest 1998; 114 Suppl: 443

Taubert G, Kottmann T, Winkler R, Gitt AK, Nagel D, Seiler D, Senges J: Determination of neurohormonal activation is of prognostic importance in overt heart failure but not in asymp-tomatic left ventricular dysfunction. Poster on Heart Failure Update Juni 1998, Glasgow

Taubert G, Kottmann T, Winkler R, Gitt AK, Nagel D, Seiler D, Senges J: Neurohormonal activation in left ventricular dysfunction: Combination of parameters improves the prognostic value. Eur Heart J. 1998; 19 (Suppl.): 513

Taubert G, Kottmann T, Gitt AK, Winkler R, Kleemann T, Seidl KH, Nagel D, Senges J: Zytokine bei linksventrikulärer Dysfunktion: IL 6 prognostiziert Einjahresverlauf, TNF-α korreliert mit der Symptomatik. Z Kardiol. 1998; 87 (Suppl.): 51

Kottmann T, Taubert G, Gitt AK, Kleemann T, Winkler R, Senges J: Prognostische Bedeutung der Herzfrequenz bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion: Koronare Herzkrankheit versus dilatative Kardiomyopathie. Z Kardiol. 1998; 87 (Suppl.): 52

Schwarz A, Kottmann T, Bangert M, Winkler R, Zellner D, Taubert G: Linksventrikuläre Dysfunktion und schlafbezogene Atemstörung: Klinische Charakteristik unselektierter Patienten in einer nichtuniversitären Klinik. 22. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Oktober 1998, Leipzig

Kottmann T, Taubert G, Gitt AK, Kleemann T, Winkler R, Senges J: Langzeitverlauf von Ventrikelgröße und Ejektionsfraktion bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion: Koronare Herzkrankheit versus dilatative Kardiomyopathie. Z Kardiol. 1998; 87 (Suppl.): 51

Schwarz A, Kottmann T, Bangert M, Winkler R, Taubert G, Senges J: Schlabezogene Atemregulationsstörungen bei linksventrikulärer Dysfunktion: Gibt es Einflüsse auf die neurohumorale Aktivierung? Somnologie. 1998; 2 (Suppl. 1): 169

Schwarz A, Kottmann T, Bangert M, Winkler R, Fromm E, Taubert G, Friedrich J, Senges J: Häufigkeit schlafbezogener Atemregulationstörungen bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion vs. arterieller Hypertonie. Somnologie. 1998; 2 (Suppl. 1): 168

Kleemann T, Kottmann T, Kilkowski A, Nagel D, Seiler D, Bergmeier C, Senges J: Vorhofflimmern aktiviert unterschiedliche neurohumorale Systeme bei KHK- bzw. DCM-Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion. Z Kardiol. 1999; 88 (Suppl. 1): 288

Kottmann T, Bergmeier C, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Taubert G, Seidl K, Nagel D, Seiler D, Senges J: Einfluß der Herzfrequenz auf die neurohumoralen Parameter bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion. Frühjahrstagung der DGK: Z Kardiol 1999; 88 (Suppl 1): 196

Gitt AK, Bergmeier C, Kottmann T, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Schwarz A: Identification of Patients at High Risk for Early Death from Heart Failure by Cardiopulmonary Exercise Testing. Circulation 1999; 100: No 18, (Suppl1) 442.

Taubert G, Kottmann T, Gitt AK, Winkler R, Bergmeier C, Kleemann T, Seidl K, Senges J: Prognose der linksventrikulären Dysfunktion in einem nichtuniversitären Krankenhaus der Maximalversorgung. Z Kardiol. 1999; 88: 14 – 22

Kottmann T, Bergmeier C, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Taubert G, Nagel D, Seiler D, Senges J: Prognostic value of neurohumoral activation in left ventricular dysfunction: Coronary heart disease versus dilated cardiomyopathy in 428 nonselected patients. Eur Heart J. 1999; 20 (Suppl.): 88

Kottmann T, Bergmeier C, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Taubert G, Nagel D, Seiler D, Senges J: Influence of heart rate on neurohumoral parameters in patients with left ventricular dysfunction. Eur Heart J 1999; 20 (Suppl.): 325

Kottmann T, Bergmeier C, Kleemann T,Kilkowski A, Bangert M, Taubert G, Nagel D, Seiler D, Senges J: Prognostic value of endothelin in left ventricular dysfunction: Coronary heart disease vs. dilated cardiomyopathy. Bas Res Cardiol. 1999; 94: 384

Taubert G, Bergmeier C, Kottmann T, Kleemann T, Andresen H, Potratz J: Klinisches Profil der Herzinsuffizienz - Krankenhaus der Regelversorgung versus Kardiologisches Zentrum. Z Kardiol 1999; 88 (Suppl1): 288

Kottmann T, Bergmeier C, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Taubert G, Senges J: ACE-Hemmer bei linksventrikulärer Dysfunktion: dosisbezogene Mortalitätssenkung bei KHK. Z Kardiol 1999; 88 (Suppl2): 100

Kottmann T, Bergmeier C, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Taubert G, Senges J: ACE-Hemmer bei linksventrikulärer Dysfunktion: dosisbezogene Mortalitätssenkung bei KHK. Z Kardiol. 1999; 88 (Suppl. 2): 100

Winkler R, Bergmeier C, Gitt AK, Kottmann T, Kleemann T, Winkelmann BR, Kilkowski A, Senges J. 2-Jahres Verlauf der Lebensqualität bei unselektionierten Herzinsuffizienz-Patienten unter optimierter Therapie in einem kommunalen Klinikum. Z Kardiol 1999; 88, Suppl2: 99

Gitt AK, Bergmeier C, Kottmann T, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Schwarz A:: Identification of patients at high risk for early death from heart failure by cardiopulmonary exercise testing. Circulation 1999; 100 (18 Suppl.): I.442

Kottmann T, Bergmeier C, Taubert G, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Nagel D, Seiler D, Senges J: Differential prognostic value of neurohumoral activation in left ventricular dysfunction: coronary heart disease vs. dilated cardiomyopathy in 428 nonselected patients. JACC 2000; 35 (Suppl A): 194A

Kleemann T, Bergmeier C, Kilkowski A, Bangert M, Fraiture B, Taubert G, Kottmann T, Nagel D, Seiler D, Senges J: Cytokines Only Slightly Increased Under Optimized Medical Treatment in Unselected Patients With Advanced Heart Failure Due to Coronary Artery Disease. J Am Coll Cardiol 2000; 35 (Suppl. A): 179A.

Gitt AK, Schwarz A, Bergmeier C, Kottmann T, Kleemann T, Kilkowski A, Bangert M, Taubert G, Senges J: The anaerobic threshold and the ventilatory response to exercise better identify patients on high risk for early death from chronic heart failure. Eur Heart J 2000. 21 (Supplement): 586

Kottmann T, Piper C, Hoffmann C, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D: Influence of platelet glycoprotein IIIa PlA polymorphism on mean platelet volume and inflammatory response after coronary stent implantantation. Eur Heart J 2002; 23 (Suppl): P2255

Kottmann T, Piper C, Schmidt H, Kleesiek K, Horstkotte D: Zur Erkennung der frühen inflammatorischen Reaktion nach koronarer Stentimplantation sind die Granulozyten ein sensitiverer Marker als das CRP. Z Kardiol 2002; 91 (Suppl 5): P265 (Ausgewähltes Poster mit Videopräsentätion)

Kottmann T, Piper C, Wiemer M, Faßbender D, Prohaska W, Kleesiek K, Horstkotte D: Korreliert das Ausmaß der Endothelläsion durch eine koronare Stentimplantation mit dem postinterventionellen Anstieg der von Willebrand-Konzentration im Plasma? Z Kardiol 2002; 91 (Suppl 5): P290

Kottmann T, Piper C, Farr M, Mellwig KP, Mannebach H, Kleesiek K, Horstkotte D: Il-6 –174G/C polymorphism influences restenosis after coronary stent implantation by increased inflammation and platelet activation. JACC 2003; 41 (Suppl A): 1175-185

Kottmann T, Piper C, Farr M, Hoffmann C, Wiemer M, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D: Einfluß des Glycoprotein IIIa (PlA) Polymorphismus auf ds mittlere Plättchenvolumen (MPV) und die inflammatorische Reaktion nach koronarer Stentimplantation. Frühjahrstagung der DGK: Z Kardiol 2003; 92 (Suppl 1): V799

Kottmann T, Piper C, Farr M, Eckert S, Kleesiek K, Horstkotte D: Der –174G/C Polymorphismus des IL-6 ist ein Risikofaktor für Restenosen nach koronarer Stentimplantaton. Frühjahrstagung der DGK: Z Kardiol 2003; 92 (Suppl 1): V796

Kottmann T, Piper C, Farr M, Wiemer M, Baller D, Kleesiek K, Horstkotte D: The G allele of IL-6 –174G/C polymorphism is a risk factor for restenosis after coronary stent implantation by increased inflammation and platelet activation. Thromb Haemost 2003; (Suppl 1): P771

Kottmann T, Piper C, Farr M, Wiemer M, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D: Influence of platelet glycoprotein IIIa PlA polymorphism on mean platelet volume and vWF after coronary stent implantation. Thromb Haemost 2003; (Suppl 1): P769

Kottmann T, Piper C, Lamp B, Baller D, Berndt C, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D: Einfluß des R353Q - Polymorphismus des FVII auf die FVII-Aktivität und die inflammatorische Reaktion nach koronarer Stentimplantation. Z Kardiol 2003; 92 (Suppl 2): P383

Kottmann T, Farr M, Wiemer M, Scholz U, Schmidt M, Prohaska W, Kleesiek K, Piper C: Der Glycoprotein IIIa (PlA) Polymorphismus beeinflußt die Plasmakonzentration des von Willebrand-Faktors nach koronarer Stentimplantation. Z Kardiol 2004 ; 93 (Suppl 3): P448

Kottmann T, Piper C, Farr M, Fassbender D, Schmidt M, Goetting C, Welge D, Kleesiek K, Horstkotte D: The interleukin-6 –174G/C polymorphism is a powerful predictor for restenosis after coronary stent implantation. ACC Annual Scientific Session 2004. JACC 2004; 43 (Suppl A): 803-3

Kottmann T, Farr M, Mellwig KP, Holzinger J, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D, Piper C: Einfluß der -323I/D - und R353Q- Polymorphismen des FVII auf die FVII-Aktivität und die Restenoserate nach koronarer Stentimplantation. Herbsttagung der DGK 2004

Kottmann T, Farr M, Steinberg M, Schmidt M, Wiemer M, Kleesiek K, Horstkotte D, Piper C: The interleukin-6 –174G/C polymorphism is a strong and independent predictor for restenosis in diabetic and non-diabetic patients after coronary stent implantation. Eur Heart J 2005: P 1084

Kottmann T, Farr M, Wiemer M, Steinberg M, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D, Piper C: Influence of fibrinogen (–455G/A, -854G/A, and HaeIII) polymorphisms on restenosis and fibrinolytic activity after coronary stent implantation. Eur Heart J 2005: P 1092

Kottmann T, Farr M, Wiemer M, Buschler H, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D, Piper C: Der –174G/C-Polymorphismus des IL-6 ist ein starker und unabhängiger Prädiktor für Restenosen bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach koronarer Stentimplantation. Frühjahrstagung der DGK 2005: V621

Kottmann T, Farr M, Wiemer M, Steinberg M, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D, Piper C: In-Stent Restenosis in diabetic and non-diabetic patients can be predicted by the –174G/C polymorphism of interleukin-6. Circulation 2005; 112 (Suppl. II): 3087

Kottmann T, Farr M.,Wiemer M, Steinberg M, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D, Piper C: Einfluß des Plasminogen activator inhibitor (PAI-1) 4G5G-Polymorphismus auf die PAI-1-Konzentration und die Restenoserate nach koronarer Stentimplantation. 29. Herbsttagung der DGK 2005: P108

Kottmann T, Farr M, Wiemer M, Steinberg M, Schmidt M, Kleesiek K, Horstkotte D, Piper C: The GG-genotype of interleukin-6 –174G/C polymorphism increases inflammatory response and platelet activation after coronary stent implantation. Circulation 2005; 112 (Suppl. II): 1826

Wiemer M, Langer C, Kottmann T, Horstkotte D, Hamm C, Pfannebecker TH, Tebbe U, Schneider S, Senges J: Outcome in the eldery undergoing percutaneous coronary intervention with sirolimus-eluting stents: results from the prospective multicenter German Cypher Stent Registry. Am Heart J 2007; 154(4):682-7.

Butz T, Faber L, Piper C, Langer C, Kottmann T, Schmidt HK, Wiemer M, Körfer R, Horstkotte D: Constrictive pericarditis or restrictive cardiomypathy? Echocardiographic tissue Dopper analysis Dtsch Med Wochenschr 2008 Feb, 133(9)-406

Piper C, Prohaska W, Kottmann T, Wiemer M, Horstkotte D: Impedanzaggregometrie zur Bestimmung des periinterventiven Effekts von Clopidogrel und Aspirin auf die Thrombozytenfunktion bei Patienten mit koronarer Stentimplantation. 74. Jahrestagung der DGK; Mannheim 2008: V1751

Butz T, Piper C, Langer C, Wiemer M, Kottmann T, Meissner A, Plehn G, Trappe HJ, Horstkotte D, Faber L: Differenzierung von konstriktiver Perikarditis und restriktiver Kardiomyopathie mittels Gewebedoppler-Analyse der systolischen und diastolischen Myokardgeschwindigkeiten des Mitralringes. 76. Jahrestagung der DGK; Mannheim 2009: P1263

Kreickmann S, Kottmann T, Horstkotte D, Mellwig KP: Die H.E.L.P.-Apherese als Langzeittherapie bei therapierefraktärer Hyperlipoproteinämie – klinische Erfahrung über 17 Jahre bei 8533 Behandlungen. 76. Jahrestagung der DGK; Mannheim 2010: P193

Starrach M, Kottmann T, Starrach G, Nölker G, Wiemer M, Horstkotte D: Kenntnisstand und Umsetzung der CHADS2-Kriterien und der Leitlinien für Antikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern – Eine Evaluation unter Kardiologen und Hausärzten in Deutschland. 76. Jahrestagung der DGK; Mannheim 2010: V73

Butz T, Piper C., Langer C., Wiemer M., Kottmann T., Meissner A., Plehn G., Trappe HJ., Horstkotte D, Faber L.: Diagnostic superiority of a combined assessment of the systolic and early diastolic mitral annular velocities by tissue Doppler imaging for the differentiation of restrictive cardiomyopathy from constrictive pericarditis. Clin Res Cardiol 2010; 99: 207-215

Weber N, Kottmann T, Horstkotte D, Mellwig KP: Die H.E.L.P-Apherese zur Therapie bei isolierter Hypercholesterinämie, kombinierter Cholesterin- und Lp(a)-Erhöhung oder isolierter Lp(a)-Erhöhung – klinische Erfahrungen über 17 Jahre. Herbsttagung der DGK; Nürnberg 2010: P520

Baxmann M, Lipp MA, Kottmann T, Bourauel C, Jäger A: CMD – Symptomatik und Ätiologie. Studie zum Kenntnisstand deutscher Zahnärzte. Deutscher Zahnärztetag 2010; Poster

Baxmann M, Moubarak P, Kottmann T, Bourauel C, Jäger A: Zusammenhänge zwischen manualmedizinisch ermittelter craniocervicaler Dysfunktion sowie orthopädischen und kieferorthopädischen Befunden im Fernröntgenseitenbild. Deutscher Zahnärztetag 2010; Poster

D. Baller, J. Holzinger, T. Bitter, T. Kottmann, D. Horstkotte: Short-term improvement of coronary vasodilator function under statin therapy improves long-term outcome in early stages of coronary artery disease. Eur Heart J 2010: 21 (Supplement), 1021

Piper C, Kottmann T, Ritschel M, Horstkotte D: Umsetzung der neuen Leitlinien zur Endokarditisprophylaxe bei zahnärztlichen Eingriffen – Auswirkungen eines Paradigmenwechsels. 77. Jahrestagung der DGK; Mannheim 2011: P1007

Schatton C, Kottmann T, van Buuren F, Horstkotte D, Mellwig KP: Lp(a) als unabhängiger Risikofaktor für eine KHK – eine Matched-Pair-Analyse aus 32.000 Laboruntersuchungen. 76. Jahrestagung der DGK; Mannheim 2012: V1224

Schröter C, Kottmann T: Rehabilitation bei neuromuskulären Erkrankungen. Neurol Rehabil 2012; 18(1): 70-78

van Buuren F, Mellwig KP, Butz T, Langer C, Prinz C, Fründ A, Kottmann T, Bogunovic N, Dahm JB, Faber L, Horstkotte D: Left Ventricular Mass and Oxygen Uptake in Top Handball Athletes. Int J Sports Med 2012

van Buuren F, Kreickmann S., Horstkotte D, Kottmann T, Mellwig KP: HELP apheresis in hypercholesterolemia and cardiovascular disease: efficacy and adverse events after 8,500 procedures. Clin Res Cardiol (Suppl 7) 2012; 24-30

van Buuren F, Mellwig KP, Faber L, Prinz C, Fründ A, Dahm JB, Kottmann T, Bogunovic N, Horstkotte D, Butz T, Langer C: The occurrence of atrial fibrillation in former top-level handball players above the age of 50. Acta Cardiol 2012; 67: 213-220.

Schockenhoff T, Kottmann T, Kassim A, Fründ A, Gillis-Juszewski J, Räthling A, van Buuren F, Horstkotte D, Mellwig KP: Arterielle Hypertonie – ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor bei jungen Sportlern. Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention; Berlin 2012: P 25

Schockenhoff T, Kottmann T, Treusch A, Fründ A, Schneider U, Vlachojannis M, van Buuren F, Horstkotte D, Mellwig KP: Arterielle Hypertonie – der relevante Risikofaktor bei Sportlern im höheren Alter. Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention; Berlin 2012: P 160

Schatton C, Kottmann T, Van Buuren F, Horstkotte D, Mellwig KP: Lp(a) is an independent risk factor for coronary heart disease in men and women: a matched pair analysis in 32.000 patients. European Journal of Preventive Cardiology (Mai 2012) 19 (Supplement 1), S35

van Buuren F, Mellwig KP, Prinz C, Fründ A, Kottmann T, Bogunovic N, Koerber B, Raethling A, Gilis-Januszewski J, Horstkotte D: Cardiac screening of professional handball players and the relation between oxygen uptake and left ventricular mass. European Journal of Preventive Cardiology (Mai 2012) 19 (Supplement 1), S93

Dietrich CG, Kottmann T, Dietrich A, Drouven FM: Sedation-associated complications in endoscopy are not reduced significantly by implementation of the German S-3-guideline and occur in a severe manner only in patients with ASA class III and higher. Scand J Gastroenterol 2013; 48: 1082-108

Mellwig KP, Keller M, Kottmann T, Van Buuren F, Horstkotte D: Pathological findings in electrocardiographic and echocardiographic examinations in top athletes. European Journal of Preventive Cardiology (April 2013) 20 (Supplement 1), 105

Schockenhoff T, Kottmann T, Van Buuren F, Horstkotte D, Mellwig KP: Prevalence of arterial hypertension in male and female athletes. European Journal of Preventive Cardiology (April 2013) 20 (Supplement 1), 139

van Buuren F, Mellwig KP, Butz T, Langer C, Prinz C, Fründ A, Kottmann T, Bogunovic N, Dahm JB, Faber L, Horstkotte D: Left ventricular mass and oxygen uptake in top handball athletes. Int J Sports Med 2013; 34: 200-206

van Buuren F, Mellwig KP, Prinz C, Korber B, Fründ, A, Fritzsche, D., Faber L, Kottmann T, Bogunovic N, Dahm J, Horstkotte D: Electrical myostimulation improves left ventricular function and peak oxygen consumption in patients with chronic heart failure: results from the exEMS study comparing different stimulation strategies. Clin Res Cardiol 2013; 102: 523-534

Kottmann T: Statistik in der Kieferorthopädie – Datenerfassung bei klinischen Studien. Kieferorthopädie 2013; 27(1): 65-72

Kottmann T: Statistik in der Kieferorthopädie – Lagemaße in klinischen Studien. Kieferorthopädie 2013; 27(3): 271-72

van Buuren F, Mellwig, KP, Frund, A, Bogunovic N, Oldenburg O, Kottmann T, Wagner O, Dahm JB, Horstkotte D, Fritzsche D: Electrical Myostimulation: Improvement of Quality of Life, Oxygen Uptake and Left Ventricular Function in Chronic Heart Failure. Rehabilitation 2014 (Stuttg); 53(5): 321-6

Dietrich CG, Kottmann T, Alavi M: Commercially available probiotic drinks containing Lactobacillus casei DN-114001 reduce antibiotic-associated diarrhea. World J Gastroenterol 2014; 20(42): 15837-15844

Mellwig KP, Schatton C, Biermann B, Kottmann T, Horstkotte D, van Buuren F: Lipoprotein(a) - Einfluss auf die kardiovaskuläre Manifestation. Clin Res Cardiol 2015 (10): 33-38

van Buuren F, Sommer JA, Kottmann T, Horstkotte D, Mellwig KP: Extrakardiale Manifestation der Lipoprotein(a)-Erhöhung - Gehäuftes Auftreten von peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Stenosen der Arteria carotis. Clin Res Cardiol 2015 (10): 39-45

Wiemer M, Kottmann T, Starrach M, Horstkotte D, Nölker G: Evaluation des Kenntnisstandes der Leitlinien zur Antikoagulation bei Vorhofflimmern. Herzschrittmacherther Elektrophys 2015; 26(2): 141-147

Grabfelder M, Kottmann T: Auswertung der Jubliläumsausgabe: 139/84 mmHg ist der Blutdruckdurchschnitt unserer Leser. Druckpunkt 2015; 1: 25-27

Kottmann T: Klinische Prüfung von Medizinprodukten - Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren. Planungen von Studien. BBLife 2015(6): 1-86

Kottmann T: Klinische Prüfung von Medizinprodukten - Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren. Durchführung von Studien. BBLife 2015(6): 87-133

Rapprich S, Baum S, Kaak I, Kottmann T, Podda M: Therapie des Lipödems mittels Liposuktion im Rahmen eines umfassenden Behandlungskonzeptes. Phlebologie 2015(44): 121-132

Strubel G, Kottmann T, Wörmann P, Waldvogel-Röcker K, Jungkunz HW: Kann der lymphologische Kompressionsverband in der Phase II der KPE die lymphostatische Fibrosklerose reduzieren? ZfW 2015(1):15-25

Eckstein C, Kottman T, Füchtmeier B, Müller F: Long-term results of surgically treated calcaneal fractures: an analysis with a minimum follow-up period of twenty years. Int Orthop 2016; 40(2): 365-370

Gödde D, Keller R, Weil P, Kröpfl D, Roth S, Kottmann T, Störkel S: Histologische Beurteilung der Resektionsqualität von Prostatektomiepräparaten – eine Möglichkeit zur Qualitätssicherung und Ausbildungsbegleitung. NRWGU 2016, DocP1.3

Becker S, Walter S, Witzke O, Körber A, Bienholz A, Kottmann T, Kribben A, Kaiser G, Mitchell A: Edema, hyperpigmentation, Induration: 3 skin signs heralding danger in patients on maintenance hemodialysis. Medicine 2016; 95(12): e3121

Schmalz, G, Tsigaras S, Rinke S, Kottmann T, Haak R, Ziebolz D: Detection of five potentially periodontal pathogenic bacteria in peri-implant disease: A comparison of PCR and real-time PCR. Diagn Microbiol Infect Dis 2016 - Online First